https://www.ibizalive.de/media/topfotos/insel-ibiza-01.jpg

Ibiza-Stadt (Eivissa)

Ibiza-Stadt ist das pulsierende kulturelle, soziale und politische Zentrum von Ibiza und eine der aufregendsten Partymetropolen. Die traditionsreiche Hauptstadt von Ibiza mit ihren Altstadtgassen und exzentrischem Publikum erhebt sich auf einem Hügel am Meer.

Vom Meer aus zeigt sich die Hafenstadt in ihrer herrlichen Architektur besonders eindrucksvoll.

Der alten Festungsstadt Dalt Vila liegen die bunten Häuser, zahllosen kleinen Geschäfte, schrillen Discos und coolen Clubs der malerischen Stadtviertel Sa Penya und Sa Marina zu Füßen.

Bunter Mittelpunkt von Ibiza

Zu jeder Tages- und Nachtzeit bietet Ibiza-Stadt ein einzigartiges Ambiente. Kulturelle Höhepunkte, pulsierendes Nachtleben und Shoppingmöglichkeiten der besonderen Art ziehen eine bunt gemischte Szene in die Inselmetropole.

Die Altstadt unterteilt sich in verschiedene Viertel, die berühmte Oberstadt Dalt Vila und die unterhalb gelegenen Stadtviertel Sa Penya und Sa Marina.

Lebendige Altstadtviertel Sa Penya und Sa Marina

Unterhalb der mächtigen Festungsmauer um den Stadthügel erstrecken sich die beiden malerischen Stadtteile mit ausgelassenem Nightlife.

Die hübschen Gassen des alten Fischerviertels Sa Penya und des Hafenviertels Sa Marina wandeln sich bei Nacht in eine bunte Partymeile mit unzähligen Bars und Clubs.

Ein lebhaftes Treiben aus Discogängern und Kleinkünstlern, Clubbern und Schmuckverkäufern, Schwulenszene und breiten Goldketten, transparenten Outfits und schrillen Kostümen füllt die Gassen.

Hier beginnen verheißungsvolle Nächte mit Tanz und Party bis in die Morgenstunden – oder länger.

Yachthafen Marina Botafoch

Wer der bunten Uferpromenade Richtung Hafen folgt, gelangt zum noblen Yachthafen Marina de Botafoch auf der anderen Seite des Hafenbeckens von Ibiza-Stadt.

Von hier aus genießt man vor allem bei Nacht einzigartige Panoramablicke auf die illuminierte Altstadt. Hoch her geht es in den angesagten Discotheken Pacha und El Divino ganz in der Nähe.

Paseo Vara de Rey im Stadtteil Eixample

Modernere Bauten schließen sich im Stadtviertel Eixample hinter dem Hafen an, das sich weniger einladend gibt. Doch ist der Paseo Vera Rey einen Besuch wert.

Feudale Wohnhäuser sowie das große Denkmal des Generals Vara de Rey säumen die weite Prachtstraße. Als Sohn der Insel Ibiza zog er Ende des 19. Jahrhunderts nach Kuba, um Spaniens Besitzanspruch zu verteidigen, verlor jedoch Schlacht und Leben.

Strände um Ibiza-Stadt

Wer in Ibiza-Stadt Abkühlung und weiten Sandstrand sucht, findet herrliche Bademöglichkeiten an der nördlich angrenzenden Playa de Talamanca oder aber an der südlich gelegenen Playa de Figueretas sowie dem Partystrand Playa d'en Bossa.

In den stadtnahen Stränden mit ihren dazugehörigen Ferienorten Talamanca, Figueretes und Playa d'en Bossa finden Partygäste, Badenixen und Wassersportler zahlreiche Unterkünfte für ihren Urlaub auf Ibiza.

Kurzinfo Eivissa

Ibiza-Stadt ist auch unter dem katalanischen Namen Eivissa bekannt.