https://www.ibizalive.de/media/topfotos/insel-ibiza-01.jpg

Strände Ibiza

Die Insel Ibiza gilt mit ihren traumhaften, feinsandigen Playas als das Strandparadies des westlichen Mittelmeeres schlechthin. Etwa 60 Strände und zahlreiche romantische Felsbuchten laden ein zum Bad in Sonne und klarem Wasser.

Entlang der etwa 210km langen Küste verteilen sich insgesamt 18 Strandkilometern, an denen Badenixen, Wassersportler und Sonnenanbeter unvergessliche Urlaubstage genießen können.

Die folgende Aufstellung gibt einen kleinen Überblick über die Strandvielfalt:

Ibiza Strände im Südwesten

Strand von Cala d'Hort

Angenehm entspannt ist die Atmosphäre, in der sich auch Familien wohl fühlen. Groß und Klein erfreut die Cala d'Hort nicht nur mit ihrer herrlichen Aussicht und dem in allen Blautönen schillernden Wasser, sondern auch mit ihrem weiten Flachwasserbereich.

Wer die Bucht zu späterer Stunde aufsucht, kann hier spektakuläre Sonnenuntergänge genießen und sich in einem guten Fischrestaurant verwöhnen lassen.

Strand von San Antonio

Die Bucht von San Antonio genoss einst den Ruf, eine der schönsten Buchten des Mittelmeeres zu sein.

Auch wenn die erstaunlich hohen Hotels und Apartmenthäuser sowie die Hafenanlage dieses makellose Bild stören, erfreuen sich die Stadtstrände nach wie vor einiger Beliebtheit.

Die kleinen Strandabschnitte entlang der Hafenbucht werden flaniert von belebten Verkehrswegen, Hotels oder Bars. Vor dem Bad scheint es ratsam, die Qualität des ruhigen, flachen Hafengewässers zu prüfen.

Eine Fähre verbindet heute den Hafen von San Antonio mit den herrlichen Sandstränden der benachbarten Buchten.

Cala Salada

Pinienhaine rahmten die Bucht nördlich von San Antonio, in der sich zwei durch eine Felszunge getrennte Sandstrände schmiegen.

Azurblau lädt das Wasser der ruhigen, seicht abfallenden Bucht zum Schnorcheln und Baden ein. Auch einheimische Badefreunde zieht es besonders am Wochenende in die Cala Salada.

Cala Bassa

Überaus beliebt ist der etwa 200m lange Sandstrand westlich von San Antonio. Vor allem junge Leute schätzen die Cala Bassa, die mit viel Musik, Bars und breitem Angebot an Aktivitäten über quirliges Beachlife verfügt. Per Bus und Fähre ist die kristallklare Bucht von San Antonio aus gut zu erreichen.

Cala Gracio

Unmittelbar nördlich des Ferienortes San Antonio erstreckt sich die eher ruhige Cala Gracio mit ihren zwei kleinen Stränden.

Cala Es Cubells

Abgelegen im Südwesten Ibizas schmiegt sich der schöne, 600m lange Kieselstrand in die Bucht nahe des Dorfes Es Cubells.

Kristallklares Wasser, hohe Felswände und luxuriöse Villen rahmen die Cala Es Cubells, die zum Schnorcheln sowie zum Bad in Sonne und Meer einlädt.

Strand von Cala Vadella

Der breite Sandstrand der tief ins Hinterland reichenden Cala Vadella fällt sanft in das klare Wasser des Mittelmeeres ab und bietet nicht nur Kindern uneingeschränkten Badespaß.

Windsurfer können hier erste Fahrerfahrungen sammeln, aber auch Cracks finden in den höheren Wellen weiter draußen ihr Glück.

Cala Codolar

Die Badebucht unterhalb einer ausgedehnten Clubanlage im Inselwesten wird von Felshängen flankiert. Die Cala Codolar besticht durch ihre angenehme Atmosphäre und wird aufgrund des Flachwasserbereichs auch von Familien mit Kindern geschätzt.

Ibiza Strände im Südosten

Playa des Cavallet

Wer mag, kann an dem gut ein Kilometer langen Sandstrand im Süden Ibizas ganz offiziell alle Hüllen fallen lassen.

Südöstlich der Salinenlandschaft erstreckt sich der beliebte Sandstrand Playa des Cavallet, der zum FKK-Strand erklärt wurde. Schattige Plätze unter Pinien, ruhige Stellen in den angrenzenden Dünen, und glasklares Wasser versprechen Erholung.

Lediglich eine Landzunge mit dem Wehrturm Torre de ses Portes trennt den herrlichen, feinen Sandstrand von dem Szenestrand Playa de las Salinas. An der Playa des Cavallet geht es nicht ganz so lebhaft zu – wer neben Beachlife auch Ruhe sucht, wird dies schätzen.

Strand von Figueretas

Der schöne breite Sandstrand Playa de Figueretas, auch Playa de Figueral genannt, erhielt vor einigen Jahren neuen Sand.

Er offeriert Badenixen mehrere Strände, die sanft ins Meer abfallen und somit über einen weiten Flachwasserbereich verfügen. Sportlich Ambitioniere freuen sich über das breite Freizeitangebot.

Strand von Talamanca

Auf einer Länge von etwa einem Kilometer verspricht die flach abfallende Playa Talamanca herrliche Stunden am Strand, Wassersportaktivitäten sowie ungetrübten Badespaß für Groß und Klein.

Wer mag, kann bis Mitternacht mit einer kleinen Fähre zwischen dem westlichen Ende der Cala Talamanca und dem Stadtzentrum von Ibiza-Stadt pendeln.

Ibiza Strände im Norden

Cala San Vincente

Entlang des breiten, gepflegten Sandstrandes der Cala San Vincente lädt eine Promenade mit Bars und guten Restaurants zum Verweilen ein. Die Ferienanlagen des Ortes wurden direkt an der Strandlinie errichtet.

Der feine, helle Sand fällt sanft ab und verfügt so über einen Flachwasserbereich, der Familien mit Kindern erholsame Tage in Sonne und Meer verspricht.

Strände um Portinatx

Erfrischung versprechen die schönen kleine Badebuchten direkt am Urlaubsort sowie entlang der zerklüfteten Nordküste von Ibiza.

Portinatx verfügt im Ortsbereich über drei kleine Sandstände, die sich in die durch Felsarme getrennten Buchten schmiegen. Alle Playas fallen sehr sanft ins Meer ab und bieten Kindern so beste Voraussetzungen für unbeschwertes Badevergnügen.

Mit etwa 170m ist der zentral gelegene Strand S'Arenal Gros der längste unter ihnen. Ihm schließt sich die kleine Sandbucht S'Arenal Petit an. Pinien zieren die Hügel um die schmale, etwas abseits gelegene Playa Es Port.

Wer eine ruhige, entspannte Atmosphäre sucht, ist in den felsgerahmten Badebuchten Cala Xarraca, Cala Xucla und S’Illot westlich von Portinatx genau richtig. Tief im Hinterland liegen die geschützten Buchten mit ihrem kristallklaren, faszinierend blauen Wasser, das zum Schnorcheln und Baden einlädt.

Strand von San Miguel

Aufgrund seiner Lage ist die Playa de San Miguel sehr gut vor Wind und Welle geschützt und erfreut mit ihrem weiten Flachwasserbereich sowohl Familien, als auch unerfahrene Windsurfer.

Für Abwechslung sorgen kulinarische Genüsse in den Fischrestaurants von San Miguel.

Cala Benirras

Die wunderschöne, von bizarren Felsformationen gerahmte Bucht an der nördlichsten Spitze Ibizas gehört zu den attraktivsten der Insel.

Das klare, azurblaue Wasser der Cala Benirras lädt zum Baden und Schnorcheln ein. Ein aus dem Meer ragender, markante Fels zieht die Blicke der Besucher auf sich, die in der Cala Benirras noch heute das Flair der Flower-Power-Jahre genießen.

Ibiza Strände im Nordosten

Strände um Es Cana

Entlang der reizvollen Bucht erstreckt sich die feinsandige Playa de Es Cana. Sanft fällt der Strand ins blaue Mittelmeer ab und verspricht ungetrübte Badefreuden auch für Kinder.

Für Abwechslung sorgen Freizeit- und Sportangebote sowie die schöne, pinienbewachsene Küstenlandschaft um den Urlaubsort.

Am südlichen Ortsrand von Es Cana schließt sich der schöne Sandstrand der Cala Martina an, an der Wassersportler und Badefreunde ihr Glück finden.

Strand von Cala Llonga

Fjordähnlich zieht sich die von grünen Berghängen flankierte touristisch erschlossene Cala Llonga ins Hinterland des Nordostens. Auf einer Breite von etwa 100m schmiegt sich der zwei Kilometer lange, helle Sandstrand in die gut geschützte Bucht Cala Llonga und bietet viel Platz für buntes Beachlife.

Pinienhaine schmücken die steilen Hänge zu beiden Seiten der Bucht, die für hervorragenden Schutz vor Wind und Welle sorgen.

Zusammen mit dem sehr sanft ins Meer abfallenden Strand schaffen sie optimale Voraussetzungen für unbeschwerten Badespaß und erste Versuche auf dem Surfbrett.

Strände um San Carlos

Wer um San Carlos Erfrischung im blauen Meer sucht, findet an der Felsküste einige attraktive Strände.

Offiziell alle Hüllen fallen lassen kann man an dem von Aussteigern beliebten, etwa 500m langen FKK-Strand S’Aiga Blanca. Der von hohen Klippen flankierte Strand befindet sich nordöstlich von San Carlos.

Hübsche Badebuchten locken auch um den hoch gelegenen Wehrturm Torre d'en Valls, der an der Nordostküste von vergangenen Zeiten zeugt und eine herrliche Aussicht auf die Buchten sowie die vorgelagerte Insel Tagomago eröffnet.

Hier lockt die ruhige Felsbucht Pou des Lleo sowie die von bewaldeten Hügeln begrenzte Cala Boix zum Bad in Sonne und Meer. Stärker besucht ist die feinsandige Playa de Figueral weiter nördlich des Wehrturms.

Südlich Richtung Es Canyar bietet die Cala Mastella mit bekanntem Restaurant, die hübsch gelegene Cala Llenya sowie die Cala Nova Badevergnügen am Sandstrand.

Strand von Santa Eulalia del Rio

Ãœberaus gepflegt gibt sich der Stadtstrand Playa de Santa Eulalia del Rio mit einladender Promenade.

Der etwa 300m lange, feinsandige Sandstrand fällt flach ins blaue Meer ab und bietet auch Kinder unbeschwerte Badefreuden. Für das leibliche Wohl sorgen Bars und Restaurants.

Wassersportler und Sonnenanbeter finden auch an dem schönen Sandstrand der Cala Pada nördlich von Santa Eularia gute Bedingungen - ein Riff schützt die Bucht.